ACHTUNG: Dieser Blog enthält WERBUNG und AFFILIATE Links!!!

ACHTUNG: DIESER BLOG ENTHÄLT WERBUNG

Alles läuft nach meinem Motto:
"Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich."

Sonntag, 7. Januar 2018

Bodenstaubsauger LX8-2-ÖKO von AEG

-Anzeige-

Hallo ihr technikbegeisterten ÖKO Freshies,
 Nachdem ich beutellosen Staubsaugern gegenüber relativ skeptisch war, bin ich mit großer Neugierde an diesen Test heran gegangen. 
 Werbung ist für ein Unternehmen unverzichtbar und zählt zu den wichtigsten Kommunikationsmitteln im Marketingbereich.
Produktversprechen und schöne Fotos sagen noch nichts über ein Produkt aus...überzeugen muss man sich schon selbst. 

Heute stelle ich Euch den  



 Er saugt stärker als ein Tornado.
Ich war immer gegen beutellose Staubsauger...bis heute. ...und
beim Saugen dachte ich: Aber Hallo...☻




Produktdetails


  • Beutelloser Turbo-Cyclonic Staubsauger
  • 600 Watt
  • Allergy Plus Filter
  • Stufenlose Saugkraftregulierung
  • Alu-Teleskoprohr mit Klick-Verschluss
  • Geschlossener Ergo-Handgriff
  • Flow Motion Bodendüse
  • Inklusive Hartbodendüse
  • Inklusive AeroPro 3in1 Multifunktionsdüse wandelbar in Polster-, Fugendüse und Möbelpinsel
  • Parkfunktion: horizontal und vertikal
  • Softräder
  • Aktionsradius: 12 m
  •  
Produktinformationen lt. Hersteller:
 Der LX8 von AEG: Cyclone Power - Extrem flexibel
 
Oft lassen die Einrichtung oder andere kleine Hürden eine hindernisfreie Reinigung nicht zu. Müheloses Staubsaugen, kraftvolle Leistung, hoher Bedienkomfort inklusive leichter und hygienischer Entleerung sowie große Reichweite. Damit bietet der LX8 maximale Flexibilität.

Durch das kompakte Design und die vielseitigen Aufbewahrungsmöglichkeiten lässt sich der LX8 besonders platzsparend aufbewahren. Er ist zudem wendig, leicht und angenehm leise.

Umweltfreundlich aus Prinzip - Nachhaltig aus Überzeugung

Da der beutellose LX8-2-ÖKO zu 65% aus recycelten Materialien hergestellt wurde, gehört er auch zu unseren umweltfreundlichen Staubsaugern. Dieser ausgezeichnete Staubsauger schont nicht nur nachhaltig die Umwelt, auch der Stromverbrauch während des Betriebs ist im Vergleich zu einem 2200 Watt-Staubsauger um 70% niedriger. Bedingt durch die intelligente Aerodynamik wird er jedoch genauso gut mit Schmutz und Staub fertig. Ein komfortables Saugen ist dank 12 Meter Reichweite, verschiedenen Bodendüsen, ergonomischem Griff sowie einer stufenlosen Saugkraftregelung möglich.

Weniger Ist so viel Mehr - Erleben Sie mit AEG Heute die Zukunft des Staubsaugens

Seitdem wir bei AEG Staubsauger entwickeln und produzieren, stellen wir uns verschiedenen Herausforderungen. An erster Stelle steht dabei vor allem eines: Ihre Erwartungen an uns und an innovative Produkte, die Form und Funktion perfekt vereinen. Hinzu kommt unser eigener Anspruch, Staubsauger zu bauen, die in jeder Hinsicht mehr leisten - und das mit weniger Energie, weniger Lärm und weniger Umweltverschmutzung. Die AEG-EcoForce bietet unsere guten Öko-Innovationen und sie ermöglicht, dass AEG-Öko-Staubsauger weiterhin führend im Bereich saugstarker Effizienz sind.


Besonderheiten
Reinigungsleistung vglb. mit einem 2200 Watt Sauger

Ein innovatives Luftführungssystem und optimal konstruierte Bodendüsen garantieren ein überragendes Saugergebnis.

*Dank Powerflow-Technology Reinigungsleistung vergleichbar mit einem 2200 Watt Sauger - bei besonders niedrigem Stromverbrauch. Getestet mit AE7810 nach EN 60312.
Turbo Cyclonic Technology für effiziente Staubaufnahme

Dank Turbo Cyclonic Technology wird der Staub von der Luft getrennt und an die Wand des Staubbehälters gedrückt, so dass eine langanhaltende Saugleistung gewährleistet wird.
Leicht zu leerender Staubbehälter

Der große 1,6 Liter Staubehälter lässt sich leicht entnehmen und leeren.
65 % Recyclingkunststoff

Dank des LX8-2-ÖKO ist umweltverträgliches Staubsaugen Realität. Er besteht zu 65% aus recyceltem Kunststoff.
Komfortabel Staubsaugen mit 12 m Reichweite

Mit dem großen Aktionsradius von 12 Metern, ersparen Sie sich das lästige Steckdosenwechseln und genießen große Bewegungsfreiheit.

Einfaches und bequemes Verstauen
Durch das kompakte Design und die vielseitigen Aufbewahrungsmöglichkeiten lässt sich der LX8-2-ÖKO besonders platzsparend aufbewahren. Sie können ihn je nach vorhandenem Platz liegend oder stehend aufbewahren
Staubsaugen mit dem Motion Control System
Das Motion Control System sorgt für maximale Beweglichkeit und Flexibilität.

Allergy Plus Filter
Der AEG LX8-2-ÖKO ist mit einem waschbaren Allergy Plus Filter ausgestattet. Der Allergy Plus Filter fängt selbst kleine Staubpartikel auf. Eine willkommene Wohltat für Allergiker und Asthmatiker





Bequeme Handhabung
Der LX8-2-ÖKO besitzt oberflächenschonede Softräder für leichtes und wendiges Manövrieren. Durch den ergonomisch geformten Griff ist das Staubsaugen mit dem LX8-2-ÖKO 
noch bequemer.

Flow Motion Bodendüse
Die innovative Flow Motion Bodendüse sorgt für eine hervorragende Aufnahme von Staub und Fasern sowie eine ausgesprochen gründliche Reinigung auf allen Oberflächen.
AeroPro Hartbodendüse
Schützen Sie Ihren Parkettboden, ohne Abstriche bei der Leistung hinnehmen zu müssen. Die AeroPro Hartbodendüse wurde speziell für jede Parkett-Variante entwickelt.

AeroPro 3in1 Multifunktions-Düse
Die Multifunktions-Düse ist in Polster-, Fugendüse und Möbelpinsel wandelbar. Dies ist sehr praktisch und ermöglicht ein flexibles Staubsaugen.

Schlüsselspezifikation
Farbe: Black Recycled
Technologie: ohne Staubbeutel
Maximale Aufnahmeleistung (W): 600
Leistungsaufnahme in Watt (nominal): 500
Energieeffizienz-Klasse: A+
Staubemissions-Klasse: A
Teppich-Reinigungsklasse: B

Dokumente zum Produkt


Energieeffizienter, aus Recyclingmaterialien gefertigter Staubsauger
Durch das kompakte Design und die vielseitigen Aufbewahrungsmöglichkeiten lässt sich der LX8 besonders platzsparend aufbewahren. Er ist zudem wendig, leicht und angenehm leise.Da der beutellose LX8-1-ÖKO zu 65% aus recycelten Materialien hergestellt wurde, gehört er auch zu unseren umweltfreundlichen Staubsaugern. Dieser ausgezeichnete Staubsauger schont nicht nur nachhaltig die Umwelt, auch der Stromverbrauch während des Betriebs ist im Vergleich zu einem 2200 Watt-Staubsauger um 50% niedriger. Bedingt durch die intelligente Aerodynamik wird er jedoch genauso gut mit Schmutz und Staub fertig. Ein komfortables Saugen ist dank 12 Meter Reichweite, verschiedenen Bodendüsen, ergonomischem Griff sowie einer stufenlosen Saugkraftregelung möglich



 ...und wie findet Freshworld es?...
 

AEG LX8-2-ÖKO im Praxistest

Der Staubsauger wurde ordentlich, in einen eigens für das Produkt angefertigten Karton mit Produktaufdruck, verpackt und geliefert. 





Im Lieferumfang befindet sich eine gut verständliche und bebilderte Betriebsanleitung, sowie diverses Zubehör. 



Neben der AeroPro Silent Bodendüse




gibt es noch eine Hartbodendüse




 sowie eine 3in1 Kombidüse.




So ca.10 Minuten brauchte ich für den Zusammenbau und konnte dann sofort lossaugen. 
 Der Staubsaugers macht auf mich einen äußerst hochwertigen Gesamteindruck.


 



Die überwiegend in Kunststoff gehaltenen Teile, sind gut verarbeitet, keine scharfen Kanten und saubere Verklebungsstellen. 





 Durch die kompakte Größe und das leichte Gewicht lässt sich der Staubsauger bequem und ohne größeren Krafttaufwand führen und lenken. 
Das 12 Meter lange Stromkabel,
ermöglicht mir ein unaufhörliches Saugvergnügen, auch in andere Zimmer der Etage hinein.  
Durch den ergonomischen Griff wird mir zusätzlich ermöglicht,



 den Staubsauger spielend und "superleicht"  mit der Hand zu tragen. Der Griff dazu ist mittig platziert, schön groß und an der Unterseite hat er zusätzlich noch etwas Grip. 
So rutscht er nicht aus der Hand.




  Das war mir auch ein wichtiges Kriterium.
So wird das Gewicht des Staubsauger beim Tragen optimal verteilt und ermöglicht mir einen sicheren 
Transport von A nach B. 

Der Staub und alles andere was man so aufsaugt, wird in dem transparenten Staubbehälter gesammelt.




So habe ich jeder Zeit sofortigen Einblick auf das was ich aufgesaugt habe (wenn z.b. mal ein Ohrring oder Ohrringstecker verloren gegangen ist). 
Den Füllstand kann ich sofort und direkt durch den durchsichtigen Staubbehälter einsehen, um rechtzeitig zu entleeren. Wieder ein Pluspunkt gegegüber herkömmlichen Beutel-Staubsaugern.
 
Das Ausleeren finde ich meega easy. Der Behälter wird durch Herunterdrücken ausgeklinkt. 



 
Das funktioniert sehr einfach.
Ausserdem finde ich den Staubsammelbehälter 
am LX8-2-ÖKO richtig groß, 
da passt eine Menge Staub, Schmutz und Haare hinein.




 Ich finde es wirklich erstaunlich was sich im Laufe von 1-2 Tagen so an Staub, Flusen und Haaren ansammelt.


Der Ton ist hier nur so laut, weil ich mit der Kamera ganz nah dran war!




Ich leere ihn nach jedem Saugvorgang, weil es spannend zu sehen ist, wieviel Staub sich so jeden Tag oder jeden zweiten Tag angesammelt hat.
 Besonders interessant an diesem beutellosen LX8-2-ÖKO war für mich die Saugleistung. Ich hatte jetzt jahrelang Staubsauger der Marke Miele und war in punkto Saugleistung regelrecht verwöhnt, selbst der Vorwerk meiner Mama überzeugte mich nicht.  Der LX8-2-ÖKO überzeugt in diesem Punkt (Saugleistung) auf ganzer Linie. 
Er ist nicht nur "ÖKO" im Stromverbrauch, 
im Material und in der Akustik ebenso.
In den niedrigen Saugstufen ist er wirklich flüsterleise und in der höchsten Saugstufeneinstellung kann man immer noch in normaler Lautstärke reden.

Saugreglereinstellung: - = Leise/ + = Laut

Ich finde den LX8-2-ÖKO in der Tat sehr wendig und man kann sehr gut mit ihm durch die Wohnung umher fahren. Unsere zwei bisherigen Beutel-Staubsauger mit Schlitten von Miele, boten mir bisher auch gute Saugergebnisse, aber der AEG LX8-2-ÖKO hat bedeutend mehr Power. 
Hat man fertig gestaubsaugt, lässt sich der Staubsauger sowohl stehend, als auch liegend verstauen. 
Am sehr gut durchdachten Parkfunktionsclip 

 

 kann der Saugrohr inkl. Schlauch und die Multifunktionsdüse befestigt werden.  



 

Das grüne Stromkabel wird ruckzuck über die Kabelaufrollung eingezogen.





Die Farbe finde ich übrigens total klasse, da sie in dieser Signalfarbe auch keine Stolperfalle bietet.

Mein Fazit zum LX8-2-ÖKO von AEG:

 Hausstaub hat keine Chance-gar keine

 Der Zusammenbau ist selbsterklärend und durchaus von Technik-Laien zu bewältigen. Ich war immer gegen beutellose Staubsauger...bis heute. 
1. 
Man sieht endlich mal was man aufgesaugt hat. 
2. 
Der LX8-2-ÖKO ist in den kleinen Stufen wirklich extrem leise und selbst in der Höchsteinstellung konnten wir noch ohne Laut zu werden, reden. 
3.
 Keine teuren Staubsaugerbeutel mehr kaufen 
4.
 Der Reinigungsbehälter ist auswaschbar. 
5.
 Jetzt kommt der Hauptgrund für unsere 5 Sterne Bewertung: Er saugt stärker als ein Tornado...nach jedem Betten überziehen, saugen wir unsere Matratzen ab. 
Diesmal dachten mein Mann und ich:

WOW... Aber Hallo...der schafft was!

Im Schmutzbehälter war weisser Staub (wie ein Pulver) und das alles aus 2 gepflegten Matratzen...

 
 


Das nenne ich eine super Saugleistung!
Der Staubsauger überzeugte auf ganzer Linie und ich kann ihn wirklich mit Überzeugung weiterempfehlen. 
 Vielen Dank der Firma AEG für dieses innovative Produkt mit wirklich herausragender Saugleistung.

 Da ich es nun besser weiss, bekommen meine bisherigen Staubsauger neue Aufgabengebiete oder sogar neue Besitzer!?! 
Mit dem LX8-2-ÖKO von AEG haben wir endlich wieder einen leistungsstarken Staubsauger. Es macht richtig Spaß mit ihm zu saugen und das Ergebnis unmittelbar zu sehen.
 Da ich vorher nichts vergleichbares hatte, finde ich die Saugleistung hier mehr als herausragend.
Das futuristische Design gefällt besonders meinem Mann. 
Mir gefällt die Qualität des Materials, vor allen weil es zu 65%  aus Recyclingmaterial hergestellt ist. 

Die beutellose Technik begeistert mich total und man muss empfohlenderweise alle 3 Monate die zwei vorhandenen Filter auswaschen und nach ca. 2 Jahren sollte man sie auch mal ersetzen.
Ich spare meim LX8-2-ÖKO nicht nur Strom, sondern auch die Anschaffung der wirklich teuren Staubsaugerbeutel.
(5 Stck. inklusive Filter ca. EUR 13,-)
Ich würde zur Zeit nichts an dem Gerät verändern wollen, mir/uns gefällt es so wie es ist!
 Der Preis ist bei diesem innovativem Gerät mehr als angemessen.
Der LX8-2-ÖKO hat eine UVP von EUR 279,95
aber man kann ihn bereits in diversen Geschäften oder Online Shop's für ca.199 Euro (z.B. Amazon) erwerben.

Das Produkt wurde mir von AEG zu Testzwecken kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt. Hierfür vielen Dank!

Wie saugt ihr eure Wohnung...und seid ihr noch zufrieden?
Ich freue mich über euer Feedback!

♥be fresh♥

Eure 
Brigitte